Letzte Woche war es endlich wieder soweit: Pfingsten stand vor der Tür! Für den CVJM bedeutete das, dass wir uns auf ein wunderschönes Wochenende freuen konnten, das wir gemeinsam mit knapp 40 Teilnehmern zwischen 5 und 14 Jahren im Zeltlager in Siedenholz verbringen würden.

Am Freitag liefen noch die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren, die Zelte wurden von einem Großteil der knapp 30 Mitarbeiter aufgebaut, die Feuerstelle wurde errichtet, das Feuer entfacht und mit einem gemütlichen ersten Abend im Pfingstlager stimmten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter auf die kommenden Tage ein, die unter dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ standen.

Samstagmorgen war es dann so weit. Am CV-Heim wimmelte es nur so an kleinen Kindern mit Fahrradhelmen und Warnwesten – alle waren gut darauf vorbereitet, dass wir mit den Fahrrädern zu unserem Ziel gelangen würden. Als alle Teilnehmer und Teamer da waren, das Gepäck verstaut und von den Eltern Abschied genommen wurde, ging die Reise los. Gut 60 aufgeregte und gespannte Pfingstfreizeit’ler fuhren bei gelegentlichem Stippern durch Wald und Wiesen, bis wir in Siedenholz ankamen. Das Gepäck wartete dort auf uns und nachdem sich alle in ihren Zelten eingerichtet hatten, gab es schon leckeres Mittagessen. Das Küchenteam, das aus vier talentierten und motivierten Mitarbeitern bestand, versorgte uns das ganze Wochenende mit reichlich leckerem, frisch gekochtem Essen und dem obligatorischen Eistee.

Das Programm, mit dem wir die Kinder bespaßen wollten, bestand aus ganz vielen verschiedenen Aktionen – alle mit einer großen Portion Spaß dabei! Die einzelnen Punkte wurden von Teammitgliedern vorbereitet und mit der Unterstützung von allen anderen durchgeführt. Die aktuellen JuLeiCa-Anwärter begleiteten uns als fester Bestandteil ihrer Ausbildung zum Jugendgruppenleiter und probierten sich so das erste Mal als wirkliche Teamer aus. Sie spielten mit uns Kennenlernspiele und bereiteten eine spannende, spaßige und rundum gelungene Rallye vor. In den Teams wurde dabei wieder einmal deutlich, was den CV und die Pfingstfreizeit jedes Jahr aufs Neue so besonders macht: das Zusammensein und Miteinander von Jung und Alt, die gegenseitige Wertschätzung und der Spaß, der die ganz Kleinen mit den ganz Großen vereint.

Außerdem gab es Kreativworkshops, in denen entweder Regenmacher gebastelt, Survival-Armbänder geknüpft, T-Shirts gebatikt oder Obst über dem Lagerfeuer geschmort wurden. Ein ganz besonderes Highlight war das Geländespiel, bei dem sich alle bei sonnigstem Wetter und bester Laune im Wald ordentlich austoben konnten. Abends kamen wir immer am Lagerfeuer ein bisschen zur Ruhe. Wir spielten Gitarre und sangen die Lieder aus den neuen CV-Liedermappen, die jedes Kind bekommen hat, wärmten uns am Feuer und hörten eine kleine Andacht, die von verschiedenen Mitarbeitern vorbereitet wurde. Auch morgens gab es eine solche Andacht, sodass wir vorm Frühstück gemeinsam in den Tag starten konnten und mit einem Shake-Hands jedem einen guten Morgen wünschten. Neben den vielen Spiel-und-Spaß–Programmpunkten gab es auch kleine thematische Einheiten in Bibelarbeitsgruppen. Wir sortierten die Kinder nach Altersgruppen, sodass wir uns altersgerecht mit verschiedenen Bibelstellen und Geschichten auseinandersetzen konnten. Die kleine und die ganz kleine Gruppe beispielsweise beschäftigten sich mit Abraham und bereiteten zwei kleine Schauspiele vor, die sie dann am Pfingstmontag im Abschlussgottesdienst vorführten.

Montagmorgen hieß es leider schon wieder Sachen packen, aufräumen und ein letztes Mal auf der Wiese spielen. Die Kinder übten nochmal ihr kleines Theaterstück, während die Mitarbeiter alles für den Gottesdienst aufbauten und vorbereiteten. Dann kamen alle Eltern und Gäste und gemeinsam feierten wir einen wunderschönen Abschlussgottesdienst mit viel Musik und einer tollen Predigt von Pastor Henning Wrogemann. Im Anschluss gab es ein großes Buffet mit allerlei Leckereien, die von den Eltern mitgebracht wurden.

Wir waren uns alle einig, dass die Pfingstfreizeit 2017 wieder eine richtig tolle Zeit war, die wir sehr genossen haben! Toll, dass so viele Kinder mit dabei waren und dem Regen, der ab und zu wohl auch gerne dabei sein wollte, getrotzt haben! Es war sehr schön, Gott zusammen näher zu kommen und gemeinsam tolle Momente erlebt und dabei viel Spaß gehabt zu haben. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und die Pfingstfreizeit 2018!

 

Marlene Meyer

Pfingstlager 2017 – Wenn nicht jetzt, wann dann?