Auch in diesem Jahr ging es für uns wieder auf das alljährliche Pfingstlager. Nach vielen schönen Jahren in Hanstedt brachen wir mal wieder zu einem neuen Ziel auf. Das Team machte sich schon am Freitag auf zum Waldjugendheim in Siedenholz, um die Zelte aufzubauen und die Vorbereitungen abzuschließen.
Am Samstag ging es nach frühem Aufstehen dann zurück nach Hermannsburg, wo wir die Freizeit mit der gemeinsamen Fahrradtour begannen. Treffpunkt hierfür war das CVJM-Heim in der Waldstraße. Von dort aus machten wir uns mit knapp 70 Teilnehmern ab sechs Jahren und Teamern auf den Weg. Über Weesen und Lutterloh erreichten wir Siedenholz. Dort wurden die Zelte bezogen und das Gelände erkundet.
Im Laufe der Tage gab es ein buntes Programm. Dies wurde vom Mitarbeiterkreis, dem aktuellen JuLeiCa-Jahrgang und von vielen Teamern, die nicht mehr regelmäßig in Hermannsburg sein können, jedoch auf dem Pfingstlager immer wieder eine tragende Rolle übernehmen, gestaltet. Das Angebot reicht dabei von thematischen Einheiten zur Pfingstgeschichte über einen bunten Abend und Kreativworkshops bis hin zu einem großen Geländespiel im angrenzenden Waldstück.
Leider wurden einige Programmpunkte durch Regen, Nebel, Gewitter und Hagel unterbrochen. Doch so blieb während der Unterbrechungen Zeit sich am Feuer aufzuwärmen und aus den neuen Liedermappen zu singen. Für die Verpflegung sorgte unser eingespieltes Küchenteam.
Den Abschluss bildete ein Gottesdienst im Freien, bei dem wir vom schlechten Wetter verschont blieben. Hierzu waren Eltern und alle Interessierten eingeladen. Die Predigt hielt Pastor Daniel Schröder. Im Anschluss konnte sich an einem reichhaltigen Buffet noch über die Ereignisse der letzten Tage ausgetauscht werden.

Simon Haase

Pfingstlager 2016