Bei gutem Wetter fand vom 19.-21. Mai das Pfingstzeltlager des CVJM statt. Das ganze Wochenende stand unter dem Motto „Weise mir Herr deinen Weg“. Dieses Jahr haben wir in Hanstedt1 unsere Zelte aufgeschlagen.

Am Freitag waren alle Teamer mit den Vorbereitungen für die Freizeit beschäftigt: Es wurden Zelte aufgebaut, Bänke aufgestellt und ein Lagerfeuer angemacht. Zum Abendessen grillte das Küchenteam für uns und abends saßen wir zusammen am Lagerfeuer.

Am Samstagmorgen ging es zurück zum CV-Heim in der Waldstraße, um die Kinder in Empfang zu nehmen. Nachdem diese sich von ihren Eltern verabschiedet hatten, ging es mit dem Fahrrad zum Zeltplatz. Das Küchenteam erwartete uns bereits und versorgte uns mit leckeren Mittagessen. In den Pausen wurde Fußball und Frisbee gespielt oder sich einfach nur entspannt unterhalten.

Die JuleiCa hatte Kennlernspiele und eine Rallye vorbereitet und probierten sich dabei zum ersten Mal als Teamer.

Es gab ein sehr buntes Programm. Ein Teil davon waren die Kreativ-Workshops. Diese wurden von einigen Teamern vorbereitet und kamen bei allen sehr gut an. Beim Summscheibe bauen, Trommel basteln, Textilgestalten und Holzscheiben bespannen hatten wir alle sehr viel Spaß und konnten uns kreativ einmal so richtig austoben. Jeden Abend saßen wir gemütlich am Lagerfeuer, es wurde Gitarre gespielt, wir haben Lieder aus den CV-Liedermappen gesungen und uns kleine Andachten angehört, die alle sich alle mit dem Freizeitmotto befassten.

Jeder Tag startete mit einer Morgenandacht und dem obligatorischen „Shake-Hands“. Dann gab es Frühstück und der Tag konnte beginnen.

Ein Höhepunkt der Freizeit war das Geländespiel, bei dem wir uns bei sonnigem Wetter austoben und bei den Quizfragen unseren Kopf anstrengen mussten.  Neben viel Spiel und Spaß haben wir uns auch in thematischen Einheiten mit dem Motto „Weise mir Herr deinen Weg“ beschäftigt. Dazu wurden die Teilnehmer nach ihrem Alter in kleine Gruppen eingeteilt und beschäftigten sich mit verschiedenen Bibelstellen. Die kleine und die mittlere Gruppe beispielsweise, bereiteten ein Anspiel für den Gottesdienst vor und bauten einen Altar.

Am Sonntagabend gab es eine Nachtwanderung, bei der wir viel Zeit hatten, uns in der Stille den Nachthimmel anzuschauen, oder über uns und unseren Glauben nachzudenken.

Am Montagmorgen hieß es dann leider Taschen packen, Zelte aufräumen und noch einmal auf dem anliegenden Sportplatz spielen. Die Gruppen übten noch einmal ihr Anspiel und dann war es soweit. Einige Eltern und Gäste hatten den Weg zum Zeltplatz gefunden, um mit uns gemeinsam einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. Im Anschluss gab es ein Buffet, zudem die Eltern ganz viel Leckeres mitgebracht haben.

Wir haben auf dieser Freizeit viel erlebt, neue Leute kennengelernt und  Freundschaften geschlossen. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr Pfingsten.

 

Leonie Münchow

Pfingstlager 2018