Hermannsburg – Auf den ersten Blick wirkte es wie ein normaler sonniger Samstagnachmittag, doch je mehr man sich dem Park und der St. Peter & Paul Kirche näherte, desto mehr Überraschungen gab es zu erleben.
Am 18.09.2019 feierte die St. Peter & Paul Kirche unter dem Thema „Vielfalt“ ein Gemeindefest. Egal, ob in der Eröffnungsandacht, in den verschiedenen Workshops, beim Buffet oder durch die Teilnahme so vieler verschiedener Menschen, das Thema „Vielfalt“ schien überall präsent zu sein.
Und auch wir vom CVJM waren herzlich dazu eingeladen worden, an dem großen Fest teilzunehmen. Wie im Nu war unsere große Feuerjurte aufgebaut, das Lagerfeuer brannte, die Gitarren und natürlich Stöcker und Teig für das beste Stockbrot waren bereit. Es muss bestimmt ein sehr ungewohnter Anblick im Garten zwischen der Kirche und dem Gemeindehaus gewesen sein: Neben der Kirche war auf einmal eine Bühne mitsamt Lichtanlage und Mikrofonen aufgebaut, überall verteilt standen Tische mit Bänke, Pavillions für die verschiedenen Workshops, unsere schwarze Feuerjurte stand irgendwo mittendrin, zwischendurch hörte man immer die Musik der verschiedenen Chöre und vor allem liefen überall die unterschiedlichsten Menschen, aus allen Altersgruppen herum. Es war wirklich ein sehr buntes Fest. Von 16 Uhr bis in die Nacht sollte es gehen und das tat es auch. Erst gegen 22 Uhr, nachdem eine Band mit Saxophon, Banjo und Gitarre wirklich die letzte Zugabe gespielt hatte, war das Fest vorbei und alle machten sich auf den Weg nach Hause. Es war ein sehr schöner Tag gewesen. Man hatte Zeit andere Menschen kennen zu lernen und sich mit ihnen zu unterhalten, Zeit die Arbeit anderer Menschen zu sehen, Zeit anderen vom CVJM zu erzählen oder ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu ermöglichen und vor allem Zeit, Zeit in dieser besonderen Gemeinschaft zu verbringen. Es war ein wirklich schönes Gemeindefest gewesen, vielen Dank an die Peter & Paul Kirche, dass wir daran teilhaben durften!

Sarah

Gemeindefest der St. P&P Kirchengemeinde