„Aufstehen!“, tönt Hans Stimme über den Zeltplatz. Gleichzeitig schlägt er mit einem kleinen Holzpflock auf einen Topfdeckel. Das ist eigentlich unser Signal, um aufzustehen. Aber was ist das? Alle sind ja schon längst wach! Schon ganz früh, wie die zwitschernden Vögel, waren die ersten Stimmen in den Zelten und dann auch auf dem gesamten Zeltplatz zu hören gewesen. Anscheinend sind alle sehr gespannt. Und dazu gibt es einen guten Grund, denn nach zwei Jahren Corona-Pause befinden wir uns endlich wieder auf dem Pfingstzeltlager. Du fragst dich, wer „Wir“ sind? „Wir“ sind ein lustiger, bunter Haufen aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Unter dem Motto „Auf los geht’s los“ haben wir gestern Morgen den etwa 35km langen Weg mit unseren Fahrrädern auf uns genommen und ihn alle erfolgreich, ohne große Pannen, gemeistert. Unser Ziel war eine abgelegenen Wiese in der Nähe von Hanstedt I, auf der bereits ein aufgebautes Zeltlager und das Küchenteam mit einem leckeren Essen auf uns wartete. Hier würden uns ab jetzt drei Tage tolles Programm erwarten. Und so sollte es auch sein: Wir spielen Kennlern-Spiele, in denen sich auch die Teamer mal beweisen müssen oder Polizist:innen bestechlich werden, basteln Traumfänger, Spielbretter, Armbänder oder gehen auf eine kleine „Survival-Tour“, lernen Neues über die Jünger:innen von Jesus, verausgaben uns beim großen Highlight, dem Geländespiel im Wald oder sitzen gemütlich mit Gitarre und Liedermappen beim Feuer beieinander. Die Tage vergehen wie im Flug und schon ist der letzte Tag da. Heute werden alle abgeholt (oder fahren mit dem Fahrrad wieder zurück). Damit wir einen schönen Abschluss haben, haben die Eltern ein leckeres Buffet und wir einen Gottesdienst vorbereitet. Ein besonderes Highlight ist die kleine Band, die sich während des Zeltlagers gegründet hat. Mit neuer und eigener Melodie bekommt das „Känguru“ nochmal einen ganz neuen Charakter. Alle können sehen: diese drei Tage auf dem Pfingstzeltlager waren gefüllt, mit tollen Menschen und sehr viel Freude und Spaß! Danke für die schöne Zeit 😊

Foto: Haase
Foto: Rudnik
Foto: Haase
„Auf los geht’s los“ – Pfingstzeltlager 2022